Die neue Webseite von bt nord in verschiedenen responsiven Stufen.

BT Nord

Relaunch für IT-Dienstleiter

Sich besser mit der Zielgruppe vernetzen: Das ist das Ziel von BT Nord. Im Rahmen einer kommunikativen Neuausrichtung sollte die digitale Sichtbarkeit erhöht werden. HOCHZWEI arbeitete dafür ein neues, modernes Corporate Design aus und überführte das Konzept unter anderem auf eine neue Website.

Aufgabe

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Branche strebt der IT-Dienstleister BT Nord in Zukunft eine gezieltere und zeitgemäßere Kommunikation an, um seine digitale Sichtbarkeit zu steigern. Hierfür sollte von HOCHZWEI eine umfassende Neuaufstellung in grafischer, inhaltlicher und technischer Hinsicht, inklusive der Modernisierung des Logos und des Corporate Designs erfolgen. Im Rahmen dessen wurden ein neuer Internetauftritt im aktualisierten Design entwickelt, Geschäftsunterlagen angepasst sowie Werbeanzeigen für Social Media und Google aufgestellt. Die Kommunikation sollte auf den B2B-Bereich ausgerichtet werden, insbesondere auf Geschäftsführer und Entscheider im Mittelstand, um diese auf eine ansprechende und effektive Weise anzusprechen.

Umsetzung

Im ersten Schritt wurde das Corporate Design von BT Nord, einschließlich des Logos, überarbeitet. Dies umfasst die Einführung neuer, intensiverer Farben und einer klareren, aussagekräftigeren Typografie. Ein prägnantes gestalterisches Merkmal stellt die Verwendung der aus der Programmierung bekannten geschweiften Klammer dar, die hier eine Möwe symbolisiert. Diese verleiht nicht nur einen wiedererkennbaren Charakter, sondern schafft auch eine Verbindung zur norddeutschen Region.

Diese Neugestaltung wurde ebenfalls konsequent auf die Website übertragen. Die moderne Startseite bietet eine übersichtliche Präsentation der Arbeit und des breiten Angebotsspektrums von BT Nord. Durch spannende Referenzen erhalten Besucher Einblicke in abgeschlossene Projekte und Kundenbeziehungen. 

Startseiten-Slider zu HOCHZWEI-Gruppe und dem Standort in Sonwik.
Die Leistungsbereiche von bt nord, angezeigt auf zwei Tablets.
Verschiedene Unterseiten der neuen Webseite in der mobilen Ansicht.


Das prominent platzierte Mission Statement dient dabei nicht nur zur Positionierung des Unternehmens, sondern fungiert gleichzeitig als klares Leistungsversprechen. Die Website vermittelt deutlich, dass BT Nord ein ganzheitlicher IT-Partner für mittelständische Unternehmen ist, der umfassende Leistungen anbietet und die Sicherheit seiner Kunden gewährleistet. Alle spezifischen Leistungen und Expertisebereiche werden ansprechend präsentiert, während ein eigener Karrierebereich offene Stellen kommuniziert und den Betrieb als modernen Arbeitgeber vorstellt. 

Durch mitlaufende Icons haben Besucher jederzeit Zugriff auf die Notfallnummer und die Fernwartungssoftware. Die Tonalität der Website-Texte ist fachlich fundiert und dennoch auf Augenhöhe gehalten, um die Zielgruppe adäquat anzusprechen. Die Programmierung des Internetauftritts erfolgte in der aktuellen TYPO3-Version 12, was langfristigen technischen Support gewährleistet.


Zusätzlich zu der Überarbeitung des Corporate Designs inklusive Logo sowie dem Relaunch der Website wurden auch Geschäftsunterlagen wie Visitenkarten und Briefpapier im neuen Erscheinungsbild gestaltet. Darüber hinaus erfolgte die Konzeption von Ads für Social Media und Google, bei denen die namhaften Referenzen von BT Nord besonders hervorgehoben werden, um ebenfalls Aufmerksamkeit zu erzeugen.