Zwischenbericht Corona
„The New Normal“ gilt jetzt auch im Büro
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Um unsere Handlungsfähigkeit in der Hochphase der Corona-Pandemie aufrechtzuerhalten, befand sich das komplette MAGENT Team vom 17. März 2020 an zwei Monate lang proaktiv im Homeoffice und betreute sowohl Kunden als auch Projekte vom digitalen Arbeitsplatz aus – eine organisatorisch sicherlich herausfordernde Phase, die wir dank der motivierten Mitarbeit der Kolleginnen und Kollegen ohne Leistungsverlust abschließen konnten.

Inzwischen konnten wir wieder in unsere Räumlichkeiten zurückkehren. Denn obwohl uns das Homeoffice gezeigt hat, dass wir auch in schwierigen Situationen wie einer globalen Pandemie in der Lage sind, den erfolgreichen Betrieb sicherzustellen und gleichzeitig unsere Mitarbeiter und deren Familien zu schützen, schätzen wir die Vorteile des persönlichen Zusammenarbeitens vor Ort: kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und gemeinsames, kreatives Arbeiten entfalten sich unter den Bedingungen im Büro besonders gut. Wir haben gelernt: MAGENT ohne den kollegialen Kontakt funktioniert, macht uns aber keinen Spaß.
Das neue Normal
Gleichzeitig sind wir uns unserer Verantwortung bewusst – gemeinsames Arbeiten kann bis auf Weiteres nur unter den nötigen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. In den Räumlichkeiten von MAGENT hat daher „The New Normal“ – der neue Normalzustand –Einzug gehalten. Es gilt ein umfassendes Hygienekonzept, das u.a. die Abstandsregel von 1,5 Metern einschließt. Weiterhin werden interne Besprechungen möglichst via Telefon oder Zoom abgehalten, Kundentermine finden nach persönlicher Absprache mit ausreichend Abstand in unseren großzügigen Besprechungsräumen statt. Aus der Homeoffice-Phase haben wir uns jedoch die Flexibilität und die technischen Voraussetzungen bewahrt, unsere Prozesse und Strukturen jederzeit auf neue Situationen in Abhängigkeit zur weiteren Entwicklung anpassen zu können.
„Wir haben frühzeitig agiert und damit rückblickend richtig gehandelt.“ sagt Christopher Lenschau, Geschäftsführer bei MAGENT. „Ein Unternehmen wie unseres lebt jedoch vor allem von den persönlichen Begegnungen unter den Kolleginnen und Kollegen. Kein Meeting-Tool ersetzt den spontanen kreativen Austausch am Küchentisch.“