vbk-header.jpg

Corporate Design

Versorgungsbetriebe Kronshagen (VBK)

Die Versorgungsbetriebe Kronshagen (VBK) sind der kommunale Energieversorger für Kronshagen und Umland. In dieser Funktion kümmern sie sich um Strom, Wasser, Gas und Wärme für die Bevölkerung.

Kennzeichen der VBK ist ihre regionale Verwurzelung und die Begegnung auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort. An MAGENT wurde der Wunsch herangetragen, das Corporate Design inklusive Logo und aller Kommunikationsmaterialien wie Visitenkarten oder Anzeigen dahingehend neu zu entwerfen. Im Mittelpunkt der Gestaltung sollten Bürgernähe, Dialogbereitschaft und ehrlicher Service stehen.

MAGENT überarbeitete zunächst das Logo. Das Wappen der Gemeinde Kronshagen war hierbei ein Pflichtbestandteil, konnte jedoch unter Berücksichtigung von Regeln der Heraldik deutlich zeitgemäßer interpretiert werden. Die Corporate-Farben Blau und Grün wurden durch Designelemente mit moderner Anmutung aufgelockert.

Die Bildsprache des neuen Corporate Designs zielt auf erkennbare Regionalität: Natur, Wasser, Möwen, Leuchttürme. Auch der Kontrast zwischen Darstellungen von Wärme und Kälte wiederholt sich.

Das visuelle Ergebnis positioniert die Versorgungsbetriebe Kronshagen als persönlichen, servicestarken, regionalen Energieanbieter in einem Wettbewerbsumfeld, das von überregionalen Anbietern dominiert wird.