kordes-header-magazin-2020.jpg

Corporate Design / Corporate Publishing

Kordes Jungpflanzen Magazin

Kordes ist der deutsche Marktführer für Jungpflanzen. Das Unternehmen aus Bilsen ist seit Jahrzehnten bekannt für einen jährlich erscheinenden Katalog, der lange als „Branchen-Fibel“ galt.

Lange Zeit stellte das Unternehmen Kordes Jungpflanzen seinen Kunden die neuesten Produkte in einem klassischen Katalog mit tabellarischen Übersichten der Pflanzen, ihrer botanischen Bezeichnungen und ihrer Qualitäten vor. Nachdem dieses Wissen in den vergangenen Jahren in eine Datenbank übertragen wurde, die nun die Grundlage für einen umfangreichen Onlineshop bildet, änderte sich der Anspruch an die jährlich erscheinende Publikation. MAGENT entwickelt ein Produkt-/Imagemagazin, das nicht nur die Neuheiten des Sortiments, sondern auch News, Trends und Highlights aus der Branche beinhaltet.

Das bestehende Corporate Designs des Unternehmens wurde in diesem Zusammenhang um grafische Elemente erweitert, die der Publikation einen typischen Magazincharakter verleihen. Dieser Idee folgend beginnt der Inhalt klassisch mit einem Editorial, in dem die Inhaber Branchentrends beleuchten, weitere Themen folgen bunt durchmischt und halten das Magazin von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam und interessant.

Layout und Bildsprache machen auf den ersten Blick deutlich, dass es um hochwertige Pflanzen vom Fachmann geht. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass einige grafische Elemente die Komposition modern auflockern, z. B. Störer, QR-Codes, auffällige Schriften oder Zitate. Zwischen Beiträgen, die die Produktneuheiten und Trends im Detail präsentieren, gibt es immer wieder interne Themen aus der „Kordes-Welt“, z. B. Einblicke in die Produktion, die Qualitätskontrolle oder spezielle Zwischenhändler-Services.

Das Ergebnis: Das Kordes Jungpflanzen Magazin ist ein 80 Seiten starkes, hochwertiges und modernes Printprodukt. Es informiert einerseits mit Fachkenntnis und präsentiert die Produkte im attraktiven Licht, lädt Pflanzenfreunde, aber andererseits auch zum Schmökern und Entdecken durch branchenrelevante Inhalte ein. Layout und Haptik heben die Qualität und Wertigkeit von Kordes Jungpflanzen hervor und stärken so die Vorreiterrolle des Unternehmens auf dem Markt.