domus-header.jpg

Corporate Design

Domus

Das Bauunternehmen Domus ist seit mittlerweile dreißig Jahren in Norddeutschland aktiv. In dieser Zeit hat sich das Kieler Unternehmen in der individuellen Planung von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Doppelhäusern einen Namen gemacht.

Domus ist bekannt für Einfamilienhäuser, die sich durch architektonische Finesse auszeichnen. Die Kieler beauftragten MAGENT mit einem neuen Corporate Design inklusive Logo. In diesen sollten sich die Unternehmenswerte spiegeln: Kundenorientierung und Flexibilität, ein hoher fachlicher bzw. handwerklicher Anspruch und nicht zuletzt die regionale Verwurzelung von Domus.

Das Kreativteam von MAGENT übersetzte diesen Wunsch im Logo mithilfe von Drei- und Vierecken, zusammengesetzt zu einer modularen Struktur. Diese stellt die Kombination unterschiedlicher Gewerke in der Planung eines Hauses dar: Domus ist es möglich, auf alle Kundenwünsche einzugehen und unterschiedlichste Bedürfnisse ans Wohnen und Leben zu erfüllen. 

Die Farbe Gelb – in verschiedenen Abstufungen – transportiert dabei das positive Lebensgefühl, das die meisten Menschen mit einem Eigenheim verbinden. Entsprechend wurde im Design auch das Thema „Heimat“ und „Zuhause“ aufgegriffen: Im erweiterten Logo, welches als Hintergrund für Visitenkarten und Geschäftspapier dient, erinnert die Zusammensetzung der geometrischen Figuren an die Küstenlinien Schleswig-Holsteins.

Diese Kernelemente wurden auch für das Corporate Design und Kommunikationsmaterialien von Domus, z. B. Broschüren, übernommen.